ANMELDUNG

Die Freie Schule Wendland umfasst Jahrgangsübergreifende Lerngruppen: 1.-3. Klasse (Eingangsstufe), 4.-6. Klasse (Mittelstufe) sowie die Jugendschule mit Schüler:innen der 7.-8. Klasse. Außerdem gibt es die ASS (Abschlussstufe), die die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 besuchen, die sich gezielt auf ihre Schulabschlüsse (Haupt- und Realschulabschluss) vorbereiten.

Bei Interesse schickt bitte eine E-Mail an anmeldung@freie-schule-wendland.de und füllt den Anmeldebogen aus.

Außerdem wünschen wir uns eine aussagekräftige Motivationsdarstellung als Text, Audio, Video, Collage, Malerei, … – wie es zu euch passt -, mit deren Hilfe ihr euch vorstellt, sodass wir ein Bild bekommen, warum ihr – Eltern und Kind – Teil unserer Schulgemeinschaft werden wollt. Ab der Jahrgangsstufe 7 erwarten wir die erkennbare aktive Mitwirkung der Schüler:innen an dieser Darstellung.

Nach Eingang und Sichtung der Schreiben durch das Team laden wir euch ggf. zum Hospitieren ein.

Anmeldeschluss für Einschulungskinder ist der 15. Oktober im Jahr vor der Einschulung.

Geneauere Infos zur Anmeldung und die Anmeldefristen für Quereinstiege findet ihr in unserem Anmeldeverfahren Fahrplan.

Ihr könnt den Anmeldebogen gleich hier downloaden und ausfüllen!

Warum sollte ich mein Kind an der Freien Schule anmelden?

Weil Ihr Kind durch unseren Ansatz

• die natürliche Freude am Lernen behält.
  • selbstbestimmt die eigenen Begabungen entdeckt und entfaltet.
  • lernt, Herausforderungen eigenverantwortlich zu meistern.
  • im täglichen Miteinander Toleranz und Kooperationsfähigkeit lernt.
  • an Entscheidungsprozessen beteiligt wird und so Mitverantwortung übt.
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erlernt und Selbstbewusstsein entwickelt.
  • ganzheitliches Verstehen entwickelt, das man kreativ einsetzen kann.
  • frei und selbstbestimmt aufwächst.

Weitere Informationen zu unserem Ansatz finden sich in unserem ausführlichen Konzept, das hier heruntergeladen werden kann.